Hochzeitsfotografin

Die perfekte Hochzeitslocation Hochzeit Alte Gärtnerei München

Die perfekte Hochzeitslocation – Ultimative Tipps + Checkliste für eure Locationsuche

22/11/2023

Die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation ist ein aufregender Teil eurer Hochzeitsplanung. Damit ihr die perfekte Hochzeitslocation für eure Traumhochzeit findet, habe ich hier ein paar Tipps für euch zusammengestellt und am Ende des Beitrags findet ihr eine Checkliste, die ihr euch herunterladen könnt

Die Anzahl der Gäste

Überlegt vor der Locationsuche, wie viele Gäste ihr einladen möchtet. Die Location sollte ausreichend Platz für alle bieten, ohne zu eng oder zu weitläufig zu sein. Denkt auch daran, dass es genug Platz für eine Tanzfläche und die Band gibt.

Das Budget

Definiert euer Budget für die Location. Berücksichtigt dabei nicht nur die Mietkosten, sondern auch Zusatzkosten wie Catering, Dekoration und eventuelles Teller- und Korkgeld.

Stil und Atmosphäre

Welchen Stil wünscht ihr euch? Romantisch, modern, vintage? Die Atmosphäre der Location sollte zur Vision eures großen Tages passen.

Lage und Erreichbarkeit

Die Location sollte gut erreichbar sein, sowohl für euch als auch für eure Gäste. Klärt die Parkmöglichkeiten und stellt sicher, dass die Location auch gut für Gäste erreichbar ist, die nicht so mobil sind. Wichtig zu wissen ist auch, wie weit die Location vom Ort der Trauung entfernt ist.

Innen- und Außenbereiche

Habt ihr die Möglichkeit, auch einen Außenbereich zu nutzen? Fragt nach, ob es Nachbarn gibt und ihr ab einer gewissen Uhrzeit leise sein müsst.

Catering und Getränke

Prüft, ob die Location ein eigenes Catering anbietet oder ob ihr einen externen Caterer engagieren könnt. Gleiches gilt für Getränke.

Technische Ausstattung

Falls erforderlich, klärt, ob die Location die benötigte technische Ausstattung wie Sound- und Lichtanlagen bereitstellt. Gut ist es auf jeden Fall, wenn Steckdosen für Band / DJ und Fotografen vorhanden sind.

Rückzugsmöglichkeiten

Fragt nach, ob es Rückzugsmöglichkeiten gibt. Das ist schön für stillende Mamas oder kleine Kinder, die ein Nickerchen machen müssen 🙂

Vertragsbedingungen prüfen

Lest den Vertrag sorgfältig durch. Achtet auf Stornierungsbedingungen, Zahlungsmodalitäten, Sperrstunde und alle weiteren Vereinbarungen.

Die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation kann überwältigend sein. Ladet euch jetzt meine Checkliste herunter, um sicherzustellen, dass ihr nichts Wichtiges vergesst und den Ort findet, der eure Hochzeitsträume wahr werden lässt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *